Kubismus

 

Er ist eine Stilrichtung der modernen Malerei, die 1907/08 von P. Picasso und G. Braque in konsequenter Weiterentwicklung der Malweise P. Cézannes begründet wurde.


Der Kubismus, zu dessen Bildtechniken seit 1914/15 die Collage gehörte, vereinte visuelle und geistige Erfahrung und schuf wichtige Voraussetzungen für das Entstehen der abstrakten Kunst.

 

Vom Kubismus weitgehend abhängig und ihm zumindest zeitweilig verbunden waren u. a.:  

F. Léger, M. Duchamp, J. Villon, M. Chagall, die Künstler des Blauen Reiters, des Futurismus und des niederländischen Konstruktivismus.

 

( Quelle: Wikipedia)

 

 

In meinen kubistischen Werken verwende ich gerne auch partielle Auflagen aus Blattgold als stilistische Elemente und formale Gestaltungsmittel.





Neueste Werke

 

 

 

 

Ältere Werke

 

 

 

 

 

POINTS OF INTEREST - POI


Interessante Plätze, Orte, Landschaften in kubistischer Darstellung

80 x 80 cm - Acryl – Mischtechnik - Blattgold